Impressionen

5. Tag der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung - Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein

Am 20.08.2022 haben wir den 5. Tag der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung - Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein 30 Jahre Betreuungsrecht begangen.

Der Titel "Ohne ehrenamtliche Betreuer*innen geht es nicht" war der Anlaß eine Dankeschön-Feier zu veranstalten. Die Schirmherrschaft lag bei der Ministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerium für Justiz und Gesundheit, die auch vor Ort begrüßt werden konnte. Weiter gab es Grußworte von Klaus Brunkert, 1. Stadtrat der Stadt Rendsburg und quasi "Hausherr" des Hohen Arsenals in Rendsburg. Von der IGB wurden Grußworte von Susanne Kugler sowie eine besonderes Dankeschön an die anwesenden Ehrenamtlichen gehalten.

Die Laudatio für das Ehrenamt der rechtlichen Betreuung hielt Dr. phil. Arnd T. May, Zentrum für Angewandte Ethik, Erfurt. Seinen Folien zum Vortrag können Sie hier einsehen. Klicken Sie hier:: Download

Für die Modaration konnte Mona Harry, Poetry Slammerin und Autorin gewonnen werden. Am Nachmittag im Kulturprogramm hat sie einige Kostenproben aus Ihrem Programm gegeben. Weiter konnte Knud Petersen mit seiner Korpsvarta Feuershow gewonnen werden. Begleitet wurde der Nachmittag von der Rough and Ready Blues Band.

Aus unseren Mitgliedsvereinen

Die Reform des Betreuungsrechts – Erste Bilanz bei der Umsetzung in die Praxis

Am 5. Oktober 2023 referierte Betreuungsrichterin Annette Loer aus Hannover über die Einführung des neuen Betreuungsrechts und ihre ersten Erfahrungen der Umsetzung seit dem 1. Januar 2023 vor mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Dithmarscher Kreisstadt Heide.

Traditionell bieten der Dithmarscher Betreuungsverein und die Betreuungsbehörde des Kreises Dithmarschen in enger Zusammenarbeit einmal im Jahr eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer an. In diesem Jahr wurde die Reform des Betreuungsrechts unter dem Motto „Wunsch und Wille – Umsetzung in die Praxis“ thematisiert. Hauptrednerin Annette Loer, seit mehr als 25 Jahren Betreuungsrichterin am Amtsgericht Hannover, war von 2020 bis 2022 an das Bundesjustizministerium abgeordnet und hat in dieser Zeit an der Reform des Betreuungsrechts mitgewirkt. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied im Betreuungsgerichtstag e.V. und Autorin zahlreicher Artikel für verschiedene Verlage.

Richterin Loer berichtete über die Ziele, die der Gesetzgeber mit dieser Reform erreichen will, wie u. a. die betreuten Menschen mehr zu beteiligen, mehr mit einzubeziehen, um ihren eigenen Willen festzustellen und zu fördern.

Daraus ergeben sich viele Veränderungen für die Betreuerlandschaft. Die Idee, die Betreuung in erster Linie als Unterstützung zu sehen, bedeutet, dass rechtliche Betreuer guten Kontakt zu ihren Betreuten halten müssen, um deren Selbstständigkeit zu fördern oder zu erhalten. Dadurch ergeben sich in der Umsetzung in die Praxis Aspekte des Umdenkens für alle Beteiligten, wie Gerichte, Betreuungsbehörden, Betreuungsvereine, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Selbstvertreter, aber auch Maßnahme- und Kostenträger sowie andere Sozialbehörden. Der Vortrag von Frau Loer kann unter folgendem Download eingesehen werden.

(Text Dithmarscher Betreuungsverein)

Präsentation

Der Vertrag kann hier als PDF Präsentation angesehen werden

Präsentation  PDF